Stundenblume

Leben, eine Kunst

Der Tod mein treuer Begleiter

Heute blogge ich über ein Thema, das mich seit Jahren immer wieder beschäftigt: der Tod. Dass mich der Tod ganz besonders interessiert, ist spätestens seit meinen Bildern als Skelett bestimmt dem einen oder anderen aufgefallen.

Jeder kennt ihn, den Tod. Zumeist als den der einem die Menschen nimmt. Klar, vor allem fällt es auf bei denen, die einem nahe stehen. Man wird älter und mit den Jahren ziehen sich immer wieder Beerdigungen durchs Leben. Freunde, Bekannte, Verwandte… er nimmt sie alle. Den einen früher, den anderen später.

Der Tod als mein treuer Begleiter! Weshalb? mag sich so mancher fragen. Ich versuche das zu erklären.

Der Tod ist immer da. Überall. Ständig und nie weit weg. Hautnah wenn man es genau nimmt. Wo es überall lebt und stirbt, ist sich bestimmt nicht jeder bewusst. Aber doch, er ist hautnah, ständig.

So wie alles geboren wird, muss es auch vergehen. Wenn ich mir das bewusst mache ist es, als wäre der Tod an meiner Seit, wie ein treuer Begleiter. Für mich hat dieser Gedanke eine gewisse Schönheit. Alles endet, immer. Früher, oder später.

Und so gehe ich durchs Leben mit diesem Bild und Lebensgefühl. Er ist immer bei mir, wie das Leben selbst lässt er einen nie allein. Nie wird er aufdringlich, abgesehen natürlich von einem einzigen Mal in meinem Leben. Und wenn dieses eine Mal kommt, dann ist es nicht meine Entscheidung, so der Plan.

Aber wenn das Leben mir einmal wieder etwas aufgibt, das ich nicht lösen kann, weil ich es nicht kann, es unmöglich ist für mich etwas zu tun, dann hilft mir dieser Gedanke. Ist es wichtig? Nein – denn der Tod hat mich (noch) nicht geküsst.

Ich finde diesen Gedanken sehr beruhigend. Im Bewusstsein, dass der Tod immer bei mir ist, wie ein Freund der mich an die Hand nimmt. Ein Freund, der mich genau ein einziges Mal, ein letztes Mal im Leben küssen wird.

Ich wünsche allen Lesern meines Blogs ein erfülltes Leben!

Tags: Tod, Leben, Begleiter,

Kommentare (0) - Kommentar schreiben
Keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden.